Eingangstür bei dem Staatsarchiv Gleiwitz

Staatsarchiv in Gleiwitz

Schon merkwürdig, dass ich hier schon einige Staatsarchive beschrieben habe, aber das Archiv in meiner Heimatstadt Gleiwitz noch nicht. Es wird also langsam Zeit dafür 🙂

Das Archiv befindet sich im Stadtzentrum, nicht weit von dem Marktplatz entfernt. Das Gebäude ist leider nicht gerade sehr repräsentativ. Es ist ein Bungalow, auf einer alten Karte als „Ausstellhaus“ beschrieben. Bemerkenswert ist aber die Eingangstür, wie auf dem Beitragsbild oben zu sehen ist.

Das Archiv ist nicht jeden Tag geöffnet! Momentan sind es nur drei Tage in der Woche: Montags 9:00-14:00 Uhr, Mittwochs 9:00-17:00 Uhr und Donnerstags 9:00-14:00 Uhr. Hier gibt es die Öffnungszeiten für alle Kattowitzer Archive: http://www.katowice.ap.gov.pl/p,99,godziny-otwarcia-czytelni

Gebaeude des Staatsarchivs Gleiwitz

Die ersten Schritte

Gleich hinter der Tür befindet sich der Empfangsraum, wo Du auch die Jacke lassen kannst (sollst). Hier gibt es auch Schließfächer (ähnlich wie in Kattowitz) für die Taschen. In den Leseraum kannst du nur die Schreibsachen, Handy oder Fotoapparat mitnehmen. Der Leseraum befindet sich aber gleich hinter einer Glaswand, man sieht den Empfangsraum (und auch deine Jacke auf dem Kleiderständer 😉 ) gut.

Formulare

Die Prozedur ist hier natürlich ähnlich wie in den anderen Staatsarchiven. Die Formulare, die man ausfüllen muss habe ich schon in dem Beitrag über das Staatsarchiv in Kattowitz beschrieben. Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe ist, dass es in der Mappe mit den Urkundenbücher keinen weiteren Zettel gibt. Dafür aber ein Heft, wo man sich eintragen muss (nur ein mal pro Besuch, unabhängig von der Zahl der durchsuchten Urkundenbücher). Zwei Seiten aus diesem Heft haben die Visiten aus den letzten Monaten dargestellt, das Archiv ist also nicht besonders häufig besucht.

Es gab noch einen Unterschied 🙂 Ich habe die Bestände aus Zabrze Zaborze durchsucht, die sehr umfangreich sind (bis zu 1500 Geburten im Jahr!). Ich kannte zwar die genauen Daten, aber als erstes habe ich so wie so den Namensindex in die Hand bekommen. Es ging darum die genaue Urkundennummer zu erfahren und sie dann sogar auf dem Leihzettel einzutragen. Es hat sich dann erwiesen, dass es gar keine schlechte Idee war. Ich hatte zwei Heiraten: Ende Juni und Ende August, beide natürlich in unterschiedlichen Bücher 🙂

Die Leihzettel werden gleich bearbeitet (man muss nicht auf eine genaue Uhrzeit achten, wie es in größeren Archiven manchmal der Fall ist), gleichzeitig aber nur 5 Stück.

Form der Urkundenbücher

Ich habe ausschließlich Urkunden in Papierform bekommen. In dem Leseraum befindet sich aber auch ein Mikrofilmleser, wie auch ein Rechner für Bestände, die verfilmt oder digitalisiert wurden.

Man kann frei mit eigener Kamera Bilder machen, natürlich ohne Blitzlicht. Für die digitalisierte oder verfilmte Bestände gilt es leider (laut Erklärung auf der Homepage) auch.

Wenn du also jemanden brauchst… 😉

der für dich die Bestände des Staatsarchivs in Gleiwitz durchsuchen kann, wende dich einfach an mich ?

13 thoughts on “Staatsarchiv in Gleiwitz

  1. Antworten
    Siggi Spyrka - 9. März 2021

    Mein Vater war in Koslow geboren , ebenfalls sein Vater Thomas 1901 , sein Vater Andreas Spyrka 1848 dessen Vater Joseph wahrscheinlich auch. leider kann ich nicht viel ueber ihn heraus finden . Nur das seine Frau Johanna Brzosa hiess. Es sind keine Aufzeichnungen von 1802 bis 1870 zufinden.. Vor 1802 habe ich einiges gefunden.
    Danke fuer Ihre Hilfe

    1. Antworten
      monika huntemann - 13. Mai 2021

      Siggi,

      bei family search gibt es Kirchenbücher ab 1829.Nenn doch deine Suchnamen mit Daten vielleicht kann man helfen.

      Viele Grüße
      Monika

  2. Antworten
    Dieter Grothues - 17. Dezember 2020

    Hallo, mein Name ist Dieter und ich suche den Sterberegisterauszug (Standesamt) vom Urgroßvater meiner Frau: Johann Czech, verstorben am 24. Aug. 1910 in Gleiwitz. Da im KB keine Angaben über seine Eltern bzw Geburtsort zu finden sind, komme ich da derzeit nicht weiter…
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

    1. Antworten
      monika huntemann - 13. Mai 2021

      Hallo Sigge

      Guck mal bei “ genealodzy pl. “ da findest Du einges zu dem Namen Spyrka

      Viele Grüße
      Monika

  3. Antworten
    Bernd Sattler - 3. September 2020

    Hallo Aleksandra,

    ich suche bitte die Geburtsurkunde von meinem Großvater.
    Michael Georg Gonschior, geboren 13.04.1908 Standesamt Gleiwitz I Nummer 881/1908.
    Noch eine Frage bitte: Wo finde ich den Urkunden aus Leobschütz / Głubczyce?

    z góry dziękuję

    1. Antworten
      Aleksandra Manka - 3. September 2020

      Hallo Bernd,
      die GU vom 1908 bekommst Du wohl in dem Staatsarchiv in Gleiwitz. Für Leobschütz ist entweder das Standesamt Głubczyce oder (für ältere Urkunden) das Staatarchiv in Oppeln zuständig.

  4. Antworten
    Andrea Drewes - 23. August 2020

    Hallo ich suche die Geburtsurkunde von meinem Vater . Er wurde am 14.2.1940 in Gleiwitz geboren.
    Peter Müller , ich möchte das Geburtshaus entdecken .
    Meine Oma : Anna Grundei geb. 28.7.1910
    Wo finde ich das Geburtshaus ?

    Vielen lieben Dank

    1. Antworten
      Aleksandra Manka - 31. August 2020

      Hallo Andrea,
      Du sollst Dich an das Standesamt in Gleiwitz wenden – 1940 ist noch keine 100 Jahre her. Auf der Geburtsurkunde steht wohl die Adresse, wo das Kind geboren wurde (meistens in der Wohnung der Eltern). In meinem kostenlosen online Kurs (rechts) erfährst Du wie man die Urkunde anfordern kann. Viel Erfolg! 🙂

  5. Antworten
    Agnes Habrych - 22. August 2019

    Guten Tag.
    Mein Name ist Agnes und ich bin auf der suche nach den Eltern meiner Oma. Meine Oma Elisabeth Grziwotz (Grzywocz) ist am 15.11.1938 in Gliwice/Kieshof OS geboren. Ihre Mutter hieß Cäcilie geb. Stateczny (geb. 11.10.1919 in Ostpreußen? und gest. 01.11.1982 in Deutschland). Der Vater meiner Oma ist leider unbekannt und ich hoffe das dieser vieleicht in der Geburtsurkunde meiner Oma steht. Ich habe diese Dokumente leider nicht. Können Sie mir das helfen? Kann man die Geburtsurkunde meiner Oma im Archiv finden? Reichen die Daten die ich habe da aus? Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

    1. Antworten
      Aleksandra Manka - 22. August 2019

      Hallo Agnes! Es handelt sich wahrscheinlich um den Ort Wydzierów: https://goo.gl/maps/AnPxnFTgbSzLTQ5Q6. Du musst Dich an das Standesamt Ujest wenden.
      Zusammen mit der Leseproble (rechts) schicke ich auch einen Antragmuster, den Du dafür verwenden kannst. Beantrage eine Kopie oder eine vollständige Abschrift (https://www.ahnenforschunginpolen.eu/2009/07/abschrift-geburtsurkunde-2/)

      1. Agnes Habrych - 22. August 2019

        Vielen lieben Dank!

  6. Antworten
    Horst Teply - 10. Januar 2019

    Hallo mein Name ist Horst Dieter Teply
    ich bin auf der suche nach der Familie Teply, leider habe ich nur wenige daten von der Familie Teply : Karl Teply Urgrossvater Marta Teply Geborene Jonderko 1888 in Rybnik Urgrossmutter, Tochter von den beiden Marta Teply , Sohn Dieter Josef Teply geboren am 04.03.1939 in Gleiwitz , soviel ich weiss hat mein Vater dort auch noch Halbeschwister .
    Ich suche noch weitere Verwandte wie Tanten und Onkels meines Vaters und deren Eltern und Verwandte

    1. Antworten
      Aleksandra Manka - 10. Januar 2019

      Hallo Horst Dieter,

      etwas passt mir nicht: hatte die Marta ihren Sohn Dieter Josef geboren, als sie 51 Jahre alt war?? Oder fehlt dazwischen noch eine Generation?
      Nichtsdestotrotz schicke mir am besten eine E-Mail mit Informationen, die Du hast und was Du genau suchst. So auf die schnelle habe ich leider keine Angaben zu der Familie Teply in Gleiwitz gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to top
WP-Highlight