Einwohnerverzeichnis Posen

Einwohnerverzeichnis aus Posen 1870-1931 online (mit Videoanleitung)

Das hier ist eine ein alter Beitrag, im März 2021 sieht diese Datenbank etwas anders, deswegen habe ich einen neuen Post veröffentlicht. Und hier findest Du den alten Text:

Ich habe für Euch wieder eine Interessante Informationsquelle gefunden 🙂 Wenn jemand Personen sucht, die zwischen 1870-1931 in Posen gewohnt haben, bitte genau zuhören.

Karteien

Das Staatsarchiv Posen stellt Karteien aus dem Einwohnerverzeichnis online. Bei szukajwarchiwach.pl gibt es alle Karteien (1091 Kartons mit je 850 – 1000 Karteien!, Buchstaben A-Z), auf der Seite e-kartoteka.net sind sie schon teilweise indexiert.

Laut der Beschreibung auf der Seite e-kartoteka.net, alle Namen sollten bis Ende 2015 indexiert werden, es ist aber wohl etwas schief gegangen 🙂 Die Indexe gibt es bis zu dem Buchstaben „P“ (genau bis zu dem Namen Plewke). Sonstige Namen gibt es wie gesagt bei szukajwarchiwach.pl. Die Links führen auch nicht unbedingt direkt zu der gesuchten Kartei. Ich habe für Euch ein Video aufgenommen und zeige wie man beide Internetseiten nutzt um die gesuchten Daten zu finden.

<Hier gab es das alte Video>

Es gibt also drei Möglichkeiten, nachdem man auf den gefundenen Namen klickt (alle im Video erklärt):

  • die Kartei wird gleich gefunden, man kann sie in einer größeren Auflösung runter laden
  • die Kartei wird gleich gefunden, aber nur in einer kleinen Auflösung. Um ein größeres Bild zu bekommen, muss man bei szukajwarchiwach.pl suchen
  • es wird keine Kartei gefunden, man muss selbst bei szukajwarchiwach.pl suchen

Welche Daten sind zu finden?

Die Karteien selbst gibt es auf Polnisch und auf Deutsch. Die Rubriken sind aber gleich, es sollte kein Problem damit sein. Oben werden die Eltern der Person angegeben, unten der Namen, Vornamen, Geburtsdatum und -Ort, unten rechts die Adresse.

Kartei aus dem Archiv Posen

Viel Erfolg! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to top
WP-Highlight