Archiv der Erzdiözese Kattowitz im Radio

Gestern habe ich überrascht den Kustos aus dem Archiv der Erzdiözese Kattowitz, Herrn Wojciech Schäffer in dem lokalen Radio gehört. Und zwar in einer Sendung, die die Ahnenforschung förderte! Es hat sich erwiesen, dass Herr Schäffer selbst seine Familiengeschichte erforscht. Er hat unterschiedliche Anekdoten über seine Familie erzählt, Bilder beschrieben und interessant über die Geschichte der schlesischen Region gesprochen.

Wie wir wissen, das Archiv der Erzdiözese Kattowitz gehört zu den „unfreundlichen“. Ich habe also gleich die Gelegenheit genutzt und eine E-mail an Herrn Schäffer geschickt. Einerseits mit der Beschwerde über die Probleme mit dem Zugang zu den Urkunden, die sich dort befinden, andererseits mit der Bitte um Unterstützung für „alle Ahnenforscher der Welt“ 🙂 Er soll doch die Bedürfnisse anderer Ahnenforscher gut verstehen, wenn er auch einer von uns ist.

Er hat mir gleich eine Antwort geschickt. Er war überrascht, dass das Archiv so negativ bewertet wird. Viele Urkundenbücher seien doch digitalisiert (Pless, Nikolai, Gieraltowitz u. a.) und stehen in dem Archiv zur Verfügung. Es werden davon Farbkopien gemacht (für 8 PLN, ca. 2 EUR), jeden Tag gibt es vor Ort Ahnenforscher, die die Bestände benutzen.

Es mag schon sein, aber die digitalisierte Bestände seien nur ein Bruchteil aller Urkundenbücher, die in dem Archiv aufbewahrt werden (genaue Liste: http://archiwum.archidiecezja.katowice.pl/de/index/content/19/).
Ich habe auch auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die mit den Formalitäten verbunden sind. Um eine Abschrift (Kopien werden nicht gemacht) aus den NICHT digitalisierten Bücher zu bekommen muss man entweder persönlich kommen, oder eine vom Notar (!) beglaubigte Kopie des Personalausweises schicken, oder wenn die Sache durch eine bevollmächtige Person gemacht wird, die Vollmacht auch notariell beglaubigen!  So ein Aufwand für Dokumente, die schon längst über 100 Jahre alt sind!

Darauf habe ich schon keine Antwort mehr bekommen. Soll eine Änderung der Regeln vorkommen, werde ich hier natürlich davon berichten. Ich hoffe, dass Herr Schäffer die Lage versteht. Ich werde ihn ab und zu fragen, ob sich die Zugangsregel geändert haben 🙂

3 thoughts on “Archiv der Erzdiözese Kattowitz im Radio

  1. Antworten
    Mario - 19. März 2016

    Hallo Aleksandra,

    nun ja, ich habe ein paar Grundkenntnisse der polnischen Sprache. Eine ausgedehnte Unterhaltung kann ich mit Sicherheit nicht führen 🙂 Wichtig ist, und so halte ich es auch mit der tschechischen Sprache, daß man sich unbedingt einen gewissen Wortschatz der genealogischen Begriffe einprägen sollte. Das ist von immensem Vorteil wenn man mit Ämtern kommunizieren bzw. die erhaltenen Dokumente lesen will.

  2. Antworten
    admin - 15. Februar 2016

    Hallo Mario,

    wie Du sieht, es kann sehr unterschiedlich sein. Du hattest den Vorteil, dass Du polnisch sprichst, dass Du die direkte Nachkommenschaft dokumentiert hast und vor allem – dass es die Urkunden überhaupt noch gibt.
    Übrigens – die Standesämter machen auch manchmal Kopien, es ist aber nicht immer so. Es hängt wahrscheinlich von dem Beamten ab, oder auch von dem technischen Zustand der Bücher.

  3. Antworten
    Mario - 13. Februar 2016

    Hallo Aleksandra,

    ich habe gar nicht gewußt daß es so schwierig sein kann an Kopien bzw. Abschriften von Personenstandsurkunden zu kommen. Also ich habe bisher alles bekommen was ich wollte, ohne Beglaubigung, Vollmacht und solche Sachen. Siehe hier: https://www.nalke.de/2014/01/ahnenforschung-polen/

    Viele Grüße,
    Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to top
WP-Highlight