Gekürzte Abschrift der Geburtsurkunde

Gekürzte Abschrift der Geburtsurkunde

Wie ich schon angekündigt habe, nach und nach werde ich hier die Formulare vorstellen, auf den die Urkundenabschriften gefertigt werden. Heute stelle ich die gekürzte Abschrift der Geburtsurkunde vor.

Edit März 2016: Seit März 2015 gibt es neue Formulare für die Abschriften!


Einzelne Felder bedeuten wie folgt:

  • Województwo – Woiwodschaft
  • Urząd Stanu Cywilnego w – Standesamt in
  • Odpis skrócony aktu urodzenia – Gekürzte Abschrift der Geburtsurkunde
  • Nazwisko – Nachname
  • Imię (imiona) – Vorname (Vornamen)
  • Data urodzenia – Geburtsdatum
  • Miejsce urodzenia – Geburtsort
  • Imię (imiona) i nazwisko rodowe (ojca) – Vorname (Vornamen) und Familienname (des Vaters)
  • Imię (imiona) i nazwisko rodowe (matki) – Vorname (Vornamen) und Familienname (der Mutter)
  • Miejsce na opłatę skarbową – Platz für Wertmarken (wird heute schon nicht mehr verwendet. Es gibt jetzt keine Wertmarken mehr, die gebühr wird wird per Überweisung oder an der Kasse bezahlt)
  • Poświadcza się zgodność powyższego odpisu z treścią aktu urodzenia Nr …. – Es wird die Übereinstimmung dieser Abschrift mit dem Inhalt der Geburtsurkunde Nr. … beglaubigt
  • Kierownik Urzędu Stanu Cywilnego – Leiter des Standesamtes

Wie alle Formulare aussehen und was genau die Felder bedeuten können Sie auch in meinem E-Buch lesen. hier ein kurzes Video zu dem Inhalt (ab 5:37 wird das Thema der Standesämter angesprochen):

 

5 thoughts on “Gekürzte Abschrift der Geburtsurkunde

  1. Antworten
    Albert Baur - 6. April 2021

    Suche Alle Geborene Sklorz in Kattowiz. Bitte melden unter O711-90034791 Suche eine Zwillingsschwester meiner Frau geb.23.05.1965 in Kattowic Name Sabina ,

  2. Antworten
    Paschke Ulrich - 7. August 2015

    Suche nach Geburtsurkunde Karl Wilhelm Paschke 20.11.1893 in Oppeln
    Sowie nach meinen Großeltern Wilhelm Paschke und weitere Ahnen

  3. Antworten
    isabella - 28. Mai 2015

    karol Procajło .geb-04.09.1921 in Zarudce ich suche nach meinen urgroß eltern

    1. Antworten
      Barbara - 10. September 2022

      Mein Opa war vielleicht der Bruder von Karol Procajlo. Er ist letztes Jahr mit 95 gestorben. Er ist auch in Zarudce geboren worden und sein Bruder Karol in 1921.

  4. Antworten
    Margarete Veit - 22. August 2013

    Hans Reuswich geb. 10.0401924 in Litzmannsstadt
    Ich suche daher nach den Eltern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to top
WP-Highlight